Benötige ich einen speziellen Lack zum Stempeln?
Einige von Ihnen stellen sich oft die Frage, kann man "normalen" Lack zum Stempeln verwenden oder braucht man unbedingt einen speziellen Stempellack?
Die absolute Antwort lautet: Nein...aber...und ja, es gibt ein Aber ;)
Stempellacke sind farblich stärker verdichtet, dh sie sind stark pigmentiert und die Konsistenz der Rezeptur ist dickflüssiger und deckender, wodurch man das Design wirklich sehen kann.
Im Bild: links ein Motiv mit Stempellack, rechts das gleiche Motiv mit normalem Lack.
(Bildquelle: Maniology)
Ein normaler Lack ist dünner, die Konsistenz ist viel wässriger. Das bedeutet, dass die Politur nicht an den Rillen und Rillen der Stempelplatten haftet, sondern abläuft, und es für den Stampfer schwieriger ist, das Design aufzunehmen und einen klaren Abdruck zu bekommen, Ergebnis: Zeichnungen sind nicht sauber.
Fazit...
Der Hauptunterschied zwischen Stempellack und normalem/unifarbenem Lack ist die Formel. Durch die dicke Konsistenz und die Pigmentierung eignet sich der Stempellack sehr gut zum Stempeln.
Kann ich normale Politur zum Stempeln verwenden? Natürlich! Das Ergebnis entspricht jedoch möglicherweise nicht Ihren Wünschen, wenn der Lack nicht ausreichend pigmentiert und dick ist. Experimentieren und experimentieren!
Welche Art von Lack Sie auch verwenden, die Stempeltechnik ist genau die gleiche, mit dem Ziel, mit einer einzigen Geste ein möglichst makelloses Design zu erhalten.
Und Sie, haben Sie verschiedene Arten von Lacken zum Stempeln ausprobiert? Teile deine Tricks in den Kommentaren :)
Hinterlasse einen Kommentar